Grundlagen der Produktfotografie

Kameraeinstellung, Hintergrund und Beleuchtung

In diesem Beitrag geht es um die Grundlagen der Produktfotografie für eBay, Amazon und Onlineshops. Auch wenn Sie Ihre Bilder freistellen lassen gibt es beim fotografieren Ihrer Produkte einige Dinge die Beachtet werden sollten. Wir fassen hier einige Tipps zusammen um das optimale Ergebnis für Ihre Produktbilder zu erzielen.

Bilder freistellen lassen Beispiel

Einige Worte zur Kamera und Objektiv

Es empfiehlt sich eine manuell einzustellende Kamera zu nutzen. Eine aktuelle digitale Spiegelreflexkamera ist ideal. Es kann auch eine Kompaktkamera genutzt werden und ja, auch mit dem Smartphone sind gute Ergebnisse zu erreichen.

Wenn Sie eine Kamera mit Wechselobjektiven gewählt haben empfiehlt sich für die Produktfotografie in unserem Fall ein Objektiv mit einer Brennweite im normalen Bereich. Normal soll heißen, für eine Kamera mit einem Vollformatsensor eine Brennweite von etwa 50 mm, bei einem Sensor in APS-C Größe etwa 35 mm.

Beim Smartphone wird uns die Wahl in fast allen Fällen abgenommen, da das Objektiv fest eingebaut ist. Wir empfehlen den digitalen Zoom, von zum Beispiel Smartphones, nicht zu nutzen.

Bei einem Zoom-Objektiv angeschlossen an eine digitale Spiegelreflex- oder eingebaut in eine Kompakt-Kamera, ist Zoomen natürlich erlaubt. Hier ist ebenfalls eine Brennweite zwischen 28 bzw. 35 und 50 mm zu wählen. So sieht Ihr Produkt am natürlichsten aus.

Wichtig

Es kommt immer drauf an und letztendlich sollten die Ergebnisse für Ihr Produkt passen und Ihnen auch gefallen! Etwas gestalten gehört dazu und Übung macht bekanntlich den Meister.

Achten Sie auch darauf, dass Ihr Motiv das Bild fast komplett füllt. So erreichen Ihre Produktfotos die beste Qualität und die Nachbearbeitung durch die Bildexperten von Picmasters ist in höchstmöglicher Qualität möglich.

Dateiformat? JPEG!

Bei der Kamera ist die Überlegung nach dem zu verwendenden Dateiformat relativ schnell getroffen. Wenn Sie eine Weiterverarbeitung der Produktfotos durch Picmasters anstreben, ist das Format .JPEG (.jpg) vollkommen ausreichend. Nutzen Sie hierbei die maximale Qualitätsstufe. Falls Sie Ihre Bilder über die Picmasters Android / iOS App einsenden ist das gewählte Format bereits Jpeg.

Fotografieren Sie Ihre Produkte auf einem Stativ

Die Kamera sollte ordentlich auf dem Stativ montiert werden und ungefähr auf die Höhe des zu fotografierenden Objektes eingestellt werden. Ob Sie ein kleines Stativ, das vielleicht auf einem Tisch steht oder ein professionelleres Dreibeinstativ verwenden spielt keine Rolle. Auch für Smartphones gibt es Halterungen die ihre Nutzung auf Stativen ermöglichen.

Produktfotografie mit iPhone auf Stativ

Tipp

Sollten Sie vor haben, eine größere Zahl von Produkfotos zu fotografieren, so lohnt es sich schnell einen festen Ort, in Form eines kleinen Studios einzurichten, wo Ihre Produktbilder entstehen können.

Beleuchtung

Bei der Beleuchtung ist es am einfachsten auf Tageslicht oder auf diesem Licht ähnlichen, Dauer- Lichtquellen zurück zu greifen. Die einfachste Variante kann das nutzen des Sonnenlichts sein, das in Ihren Raum fällt. Bei hartem Sonnenlicht, kann das geschlossene Fenster in Kombination mit einem leichten Vorhang für diffuses Licht sorgen. Dieses diffuse und möglichst gleichmäßige Licht ist für die Produktfotografie in unserem Fall ideal.

Eine vielleicht professionellere Variante für die Produktfotografie für unsere Zwecke, kann auch die Nutzung von so genannten „Tageslichtlampen“ aus dem Fotobedarf sein. Diese sind im Team aus zwei bis drei Leuchten in der Lage für ausreichend gutes und gleichmäßiges Licht zu sorgen selbst wenn gerade kein Tageslicht verfügbar ist.

Fotozelt für ProduktfotografieFotozelt

Für kleinere Produkte empfehlen wir die Nutzung eines Fotozeltes. Der Vorteil liegt hier in der gleichmäßigen Beleuchtung durch warmes Licht. Einfach Produkt in das Fotozelt stellen und Produktfoto schießen ohne sich Gedanken um die optimale Beleuchtung machen zu müssen.

Hintergrund

Der Hintergrund am besten in Weiß oder Grau soll dafür sorgen, dass sich das Produkt abhebt und in der digitalen Nachbearbeitung so ein sauberes, freigestelltes Produktfoto für die Verwendung im Onlineshop entstehen kann. Der Hintergrund sollte so groß genug sein, dass alle wichtigen Teile mit einbezogen werden und das gesamte Motiv einen Hintergrund hat.

Hinweis

Blaues Produkt auf Weißem Hintergrund ist besser als ein blaues Produkt vor blauem Hintergrund.

Weitere Einstellungen an der Kamera

Die Kamera und besonders das Objektiv wird für das manuelle fokussieren eingestellt. Sie können natürlich auch auf den Autofokus der Kamera vertrauen. Wir empfehlen aber ganz klar das manuelle Fokussieren, weil dieses Verfahren für unseren Zweck genauere Ergebnisse liefert und einfacher ist.

Stellen Sie also mit dem Fokusring am Objektiv auf das Motiv scharf. Lassen Sie sich hierbei die nötige Zeit – Übung macht den Meister. Mit Hilfe von Probefotos können Sie überprüfen ob der Fokus sitzt. Am Kamerabildschirm können Sie die Schärfe und die Helligkeit beurteilen und eventuelle Korrekturen an Ihren Einstellungen vornehmen.

Tipp

Wenn vorhanden, nutzen Sie den „Live-View“ und das so genannte „Focus-Peaking“ Ihrer Kamera um die Schärfe genauer zu beurteilen und einstellen zu können

Sie belichten (vielleicht) länger – Keine Sorge

Was wir brauchen ist ein korrekt belichtetes und helles Bild, auf dem das Produkt gut erkennbar und scharf abgebildet ist.

An der Kamera die Blende auf einen Wert zwischen 8 und 16 und den ISO auf 100 eingestellt, so kann es passieren, dass die zu wählende Belichtungszeit an der Kamera bei Werten von zum Beispiel 1/60 sek. bis hin zu mehreren Sekunden liegt. Je nachdem wie hell oder dunkel es ist. Hier kommt der Selbstauslösers Ihrer Kamera zum Einsatz.

Ziel ist es, dass die Kamera während der längeren Belichtungszeit nicht verwackelt. Auch wenn die Kamera auf einem Stativ ruht, so hat der Finger beim Drücken des Auslösers ordentlich Kraft und Auswirkung in Form von Schwingungen auf die Kamera. Probieren Sie es aus!

Die 2 oder 10 Sekunden Selbstauslöser sind ideal um die Kamera nach dem Drücken des Auslösers zur Ruhe kommen zu lassen, bevor die Belichtung einsetzt. Vermeiden Sie es während der Belichtung an die Kamera und das Stativ zu kommen.

Tipp

Wenn Ihre Kamera über eine Spiegelvorauslösung verfügt, nutzen Sie auch diese zusätzlich zum Selbstauslöser für Ihre Produktbilder auf z.B. der Schaufensterpuppe. Vorausgesetzt Sie arbeiten auf einem Stativ!

Der Finale Schritt zum perfekten Produktfoto

Die Produktbilder sind erstellt. Jetzt wird es Zeit für die profesionelle Nachbearbeitung. Im nächsten Schritt werden die Bilder über die Picmasters WebApp, Android / iOS App oder das Plentymarkets Plugin zur Nachbearbeitung eingesendet.

Diese Picmasters Leistungen können für Ihre Produktfotos gebucht werden:

Video Anleitung

Produktfotos zur Nachbearbeitung bei Picmasters einsenden